Marie-Luise Tomasek

dynamisch - kraftvoll - humorvoll

 

„Ich trainiere Aikido seit mehr als 25 Jahren. Aikido ist mein Lebensinhalt geworden. Es gibt mir Lebensfreude und innere Stärke."

 

 

 

 

 

Graduierungen:

6. Dan Aikido

5. Dan Jo-Do

3. Dan Iai-Do

1. Dan Tae Kwon Do

 

Ausbildung:

1998 Fachübungsleiterschein Aikido (mittlerweile Trainerlizenz C) des BLSV

2000 Senshuseikurs am Honbu Dojo Yoshinkan, Tokyo, Japan

2013 Trainer- und Prüferlizenz bis 3. Dan

 

Meine Kampfkunstlaufbahn hat 1983 mit Tae Kwon Do begonnen. Nachdem meine aktive Wettkampfzeit vorbei war, suchte ich nach Alternativen. Zunächst trainierte ich mehrere Jahre Kung-Fu, bis ich 1990 Nagano-Sensei ( Yoshinkan ) kennenlernte. Seine Persönlichkeit und die gute Atmosphäre im Dojo haben mich davon überzeugt, mit Aikido anzufangen...und bin dabei geblieben.

 

Im Jahr 2000 erfüllte ich mir einen lang gehegten Wunsch und ging für ein Jahr nach Japan um am Honbu Dojo in Tokyo den einjährigen Senshuseikurs für Aikido zu absolvieren.

 

Danach trainierte ich regelmäßig weiter, bis ich im  Oktober 2013 als Beste die Prüfung zum 5. Dan bestand.

 

Im Oktober 2021 wurde mit vom Honbu Dojo in Tokyo der 6. Dan verliehen.

Damit bin ich eine der führenden  Frauen des Aikido Yoshinkan in Europa.


 
Aikidoschule Aktuell