Yoshinkan Aikido

Die Lehrmethodik des Yoshinkan-Stil  zeichnet sich vor allem durch eine klare Systematik und Präzision aus. Dies kommt den westlichen, analytischen Lernenden sehr entgegen.

Wesentliche Inhalte, die in jedem Training unterrichtet werden sind

  • Kamae: die Grundstellung als Basis
  • Kihon Doza: Grundbewegungen - alleine und  mit Partner ausgeführt. Damit werden die wichtigsten Bewergungsmuster ( z.B. Drehung) eingeübt
  • Kihon Waza: Grundtechniken. In dieser Partnerübung werden die Abwehrtechniken – Hebel und Würfe – mit verschiedenen Angriffen Schritt für Schritt ausgeführt.
  • Jyu Waza: Fortgeschrittene Schüler trainieren die Techniken in fließender Bewegung.

Gozo Shioda

Entwickelt wurde die Lehrmethodik von Shioda Gozo, (1915-1994), einer der frühen und begabtesten Schüler von O-Sensei Ueshiba . 

Er trainierte unter O-sensei ab 1932 bis zum Kriegsausbruch.Nach dem Krieg eröffnete er eine eigene Schule, das er nach dem Dojos seines Vaters Yoshinkan nannte. Shioda Gozo, war der erste Schüler, der aus Ueshibas Händen den 9. Dan erhielt.

 

 

 

App PHOTOSHOW

 

 

[ ....]

 

Hiromichi Nagano

8. Dan Aikido  Deutscher Bundestrainer für Yoshinkan Aikido

 

 

App PHOTOSHOW

 

 

Sensei Hiromichi Nagano, 8.Dan, ist ein direkter Schüler von Großmeister Gozo Shioda und unterrichtet seit 1986 Aikido Yoshinkan in München. Von München aus sorgte er für eine weitere Verbreitung des Yoshinkan-Stils in Deutschland und in verschiedenen Nachbarländern.


 
Aikidoschule Aktuell
App FEED